Angebot für Kinder und Jugendliche

Kindertraining (5-9 Jahre)

Bei unseren Jüngsten steht die Freude an der Bewegung und die Ausbildung der koordinativen Fähigkeiten im Vordergrund. Die Kinder werden spielerisch an den Tennissport herangeführt und lernen mit kindgerechten Schlägern und weicheren bzw. größeren Bällen im Kleinfeld die Grundzüge der Technik.

Jugendtraining (10-18 Jahre)

Die Jugendlichen lernen in alters- und leistungsgerechten Gruppen (max. 5 Teilnehmer) die technischen Grundlagen. Sobald das Fundament gelegt ist, kann im nächsten Schritt mit weiterführenen Taktikinhalten begonnen werden.

Mannschaftstraining

Das Mannschaftstraining eignet sich ideal für den leidenschaftlichen Tennisnachwuchs, der intensiv an seinem Spiel arbeiten möchte. Die Jugendlichen lernen, wenn gewünscht auch mehrmals die Woche, an den Schwerpunkten Technik, Taktik und mentale Stärke in Kombination mit schnelligkeits- und koordinationsorientierten Übungen. Trainiert werden außerdem Spielzüge und Strategien für das Einzel und Doppel.

Einzeltraining

Im Einzeltraining kann individuell auf den/die Schüler/in eingegangen werden um explizit an den Stärken und Schwächen zu arbeiten. Neben technischen Feinheiten lassen sich hier die Bereiche Taktik, Kondition und menthale Stärke detailliert bearbeiten. Auch ein Partnertraining zu zweit ist möglich.

Tenniscamps

In den Pfingst- und Sommerferien veranstalten wir Feriencamps für Kinder und Jugendliche von 5-18 Jahren. In den Campwochen trainieren wir über 5 Tage jeweils von 10-15 Uhr in alters- und leistungsgerechten Gruppen. Wir legen  jeden Tag verschiedene tennisspeziefische Schwerpunkte wie z.B. Technik, Taktik, Kondition und Koordination. Unsere Camps bieten auch den idealen Einstieg für Anfänger, die mal ins Tennistraining reinschnuppern wollen.

Angebote für Erwachsene

Gruppen-
training

Das Training eignet sich für Anfänger, Fortgeschrittene und Wiedereinsteiger jeden Alters. Wir teilen dich in die entsprechende Könnerklasse ein. Innerhalb des Gruppentrainings lernst du Technik, Taktik und neue Spielpartner kennen.

Mannschafts-
training

Die optimale Trainingsvariante für alle Mannschafts- und Turnierspieler. Im Vordergrund steht die Verbesserung der taktischen und technischen Fähigkeiten im Einzel und im Doppel. Verschiedene Spielzüge und Strategien werden matchorientiert trainiert.

Einzeltraining

Einzeltraining – die klassische Form des Tennistrainings. Nichts ist effektiver um dein Können zu verbessern. Das Training wird auf deine persönlichen Fähigkeiten und Wünsche abgestimmt. Es werden Grundlagen vermittelt, Stärken ausgebaut und hartnäckige Mängel beseitigt. Auch ein Partnertraining zu zweit ist möglich.